Was tun, wenn die Gilde zerfällt?

Wenn der Sommer anfängt, melden sich viele Gildenmember ab und das Raidgeschehen kommt ins Stocken. Es passiert immer wieder, ich selbst habe es bereits mehrmals erlebt. Besonders kleinere Raidgilden bekommen massive Probleme, wenn sich eine Hand voll Leute auf einmal ins Reallife verabschiedet.

Man versucht möglichst schnell die Lücken zu schließen, in dem man neue Leute sucht. Doch meist geht das nicht so schnell und so fallen auch die Raids aus. Unmut macht sich breit und die Member fangen an, sich gegenseitig zu demotivieren, weil man keine Raids mehr zustande bekommt. Eine wirklich ungemütliche Zeit für den Gildenmeister und seine Offiziere.

Wie findet man nun so schnell raidfähige und vor Allem zuverlässige Mitglieder?

Zum Einen hat man ja nach wie vor die alt bewährten Methoden wie Spam in den allgemeinen Chats und direktes Anwhispern, das offizielle Realmforum, die Seite wowprogress.com und natürlich die eigene Webseite. Zum Anderen gibt es seit dem Patch 4.1 eine neue Möglichkeit, und zwar die Gilden- bzw. Membersuche im Gildeninterface. Diese ist recht simpel aufgebaut und erklärt sich von selbst.

, Was tun, wenn die Gilde zerfällt?
Gilden-Rekrutierung

Als Gildenleader ist es immer von Vorteil viele Leute auf dem Server zu kennen und mit anderen Gilden und Leadern zu kommunizieren. So kann man im Notfall schnell einen Heiler oder Tank für den eigenen Raid organisieren.

In dieser für die Gilde schweren Zeit muss sich vor Allem der Gildenmeister zusammenreißen und darf sich nicht entmutigen lassen. Er muss Gespräche mit seinen Membern führen und sie um Geduld und Verständnis bitten. Er muss klarstellen, dass die aktuelle Situation auch ihm nicht gefällt und er sein Möglichstes tut, die Raidflaute hinter sich zu bringen. Der Leader kann den Membern auch anbieten, ihren Beitrag bei der Membersuche und Neuorganisation der Gilde zu leisten. Das kann vielen aus psychologischer Sicht helfen, nicht gleich schwarz zu sehen.

Gleichzeitig muss der Gildenmeister aufpassen, dass nicht zu viele und zu schnell neue Leute eingeladen werden. Man sollte sich ein Wenig mit den Leuten auseinander setzten und sie kennenlernen, um besser einschätzen zu können, ob und wann sie zum Raiden bereit sind. Das kann einem die eine oder andere unangenehme Überraschung im Raid ersparen.

Schlussendlich haben der Leader und die Offis genug neue Leute organisiert und die Raids finden wieder statt. Doch leider war es das noch nicht! Gerade, wenn es viele Neulinge in den Raids gibt, ist es schwer wieder voll einzusteigen, als wäre nichts gewesen. Die Leute müssen wieder angelernt werden, da es ja auch für sie ein neuer Raid mit neuen Leuten ist. Womöglich haben die neuen Member noch keine Raiderfahrung und oft auch nicht das nötige Equipment. Also wird es wieder Wipes geben, damit müssen alle rechnen.

Es ist ganz wichtig, dass der Leader weiterhin für Konzentration und Disziplin in den Raids sorgt. Wenn die Raids unstrukturiert oder unorganisiert verlaufen, wie es die Gildenmitglieder gewohnt sind, verlieren sie schnell die Lust. Der Leader muss seine Leute motivieren, nach einem Wipe schnell wieder in die Instanz zu fliegen und weiter zu machen. So bekommen auch die Neuen einen vernünftigen Eindruck von der Gilde und vom Raidablauf.

Das wichtigste ist es, sich nicht entmutigen zu lassen, denn jede Gilde muss irgendwann diese Phase durchmachen.