Wie alt sind WoW-Zocker?

Wie wir alle wissen, ist World of Warcraft ab 12 Jahren freigegeben und manche finden sogar, dass die FSK Freigabe zu niedrig gewählt wurde. Andererseits gibts auch Fälle, wo die jungen Spieler noch nicht das nötige Alter erreicht haben und trotzdem irgendwie an das Spiel rangekommen sind. Der jüngste WoW-Spieler, von dem ich je gehört habe, war 8!

Aber wie alt sind die WoW-Zocker wirklich? Vor ca. 6 Jahren habe ich angefangen, WoW zu spielen und habe eine Menge Leute ingame kennen gelernt. Meiner Meinung nach geht der Trend eindeutig dahin, dass zunehmend mehr ältere Spieler sich von WoW begeistern lassen. Während man früher teilweise überrascht war, 35-40 jährige zu treffen, sind heute auch über 50 jährige Spieler keine Seltenheit mehr. Als ich vor ca. 2 Jahren eine ü18 Gilde gegründet hatte, meldeten sich gleich mehrere ältere Herren im Alter zwischen 52 und 54 und wollten gern beitreten.

Es gibt zunehmend viele Gilden, die ein bestimmtes Alter für die Aufnahme voraussetzen. Ab 16 oder ab 18 .. und mittlerweile auch ab 25 und älter. Woran liegt das? Viele ältere Gamer wollen sich von den Kids abgrenzen. Manchmal sind der Grund dafür z.B. die Raidzeiten oder Ähnliches. Doch meist ist es das Verhalten, die Interessen und Gesprächsthemen mancher jüngerer Kollegen.

Auf der anderen Seite gibt es auch oft eine Vater-Sohn Kombination. Beide zocken WoW zusammen und gehen gemeinsam raiden oder questen.

Wie alt bist du?

View Results

Loading ... Loading ...

Das könnte auch interessant sein...