MMO PRO – Das Magazin für MMO-Spieler

Vor einigen Tagen erreichte mich ein großer Umschlag, darin befanden sich ein Schreiben und eine Zeitschrift. Ich bin eigentlich eher weniger an Zeitschriften interessiert und kannte diese auch nicht – es war die MMO PRO. Der Herausgeber hat mir die aktuelle Ausgabe (Ausgabe 9 | 6/2011) geschenkt und ich finde, es ist eine nette Geste und eine gute Möglichkeit, dieses Magazin kennenzulernen. An dieser Stelle erstmal ein Dankeschön! Also nahm ich mir am selben Abend das Magazin vor.

Inhalt der Ausgabe 9 sind Klassenguides für Holy Paladine, Schurken und Elementar-Schamanen, sowie allgemeine PvE und PvP Tipps für die Klassen Magier, Krieger, Jäger, Todesritter, Druiden und Priester. Darüber hinaus findet man hier auch einen Zul’Aman Guide und Raidguides für vereinzelte Bosse aus Bastion des Zwiellichts, Pechschwingenabstieg und Thron der vier Winde auf dem Schwierigkeitsgrad Heroisch zu finden. (Übrigens ein Fehler im Inhaltsverzeichnis: Theralion & Valiona sind nicht im Pechschwingenabstieg zu finden ;))

Insgesamt ist das Magazin (vielleicht aber auch nur diese Ausgabe) sehr WoW-lastig, Infos zu anderen MMOs gibts nur am Rande, was mich persönlich eigentlich kaum stört. Was die Inhalte angeht, war ich positiv überrascht! Der Klassenguide-Teil, der vermutlich für die Leser der Interessanteste ist, nimmt den größten Platz der Ausgabe ein. Zurecht! Nicht nur Anfänger finden hier nützliche Infos, sondern auch alte Hasen wie ich. Für die Schlachtzug-Guides dagegen ist es, meiner Meinung nach, leider etwas zu spät. Die meisten Gilden sind mittlerweile, selbst auf heroischem Schwierigkeitsgrad, durch. Besser wäre eine größere Vorschau auf den Patch 4.2 und die Feuerlande.

Ansonsten sind die Seiten recht anschaulich gestaltet, übersichtlich strukturiert und intuitiv verständlich. Sehr positiv finde ich die Vorschau auf die Themen der nächsten Ausgabe auf der letzten Seite. Also Leute, reinschauen lohnt sich!

Hier eine Leseprobe der MMO PRO | 06/2011 | Ausgabe 9.

Fast vergessen! MMO PRO bietet auf der Website lustige WoW-Comics names World of Reallife an.

Das könnte auch interessant sein...