Elementar-Schamane auf Level 85

Von einigen Leuten hörte ich, dass der Elementar-Schamane in Cataclysm wenig Schaden macht und kaum zu gebrauchen sei. Da ich einen Schami-Twink habe (derzeit Stufe 81), wollte ich dies natürlich unter Beweis stellen und musste mich zunächst mit den Neuerungen etc. auseinander setzen. Als Ergebnis meiner Recherche schreibe ich in diesem Beitrag einen kurzen und zusammenfassenden Ele-Schami Guide für Stufe 85.

, Elementar-Schamane auf Level 85

Werte / Attribute

Das wichtigste Attribut eines Ele-Schamis ist, wer hätte es gedacht, die Trefferwertung! Wir benötigen 17%, um einen Gegner der Stufe 88 mit unseren Zaubern nicht zu verfehlen. Zudem haben wir das Talent Elementare Präzision, mit Hilfe dessen auch Willenskraft für uns genau so wichtig wird, da es zu 100% in Hit Rating umgerechnet wird.

Auch ein sehr wichtiges Attribut ist die Intelligenz, da diese unsere Zaubermacht darstellt und somit die Stärke unserer Zauber bestimmt. Desweiteren erhöht sie unseren Manapool, die Manaregeneration und geringfügig kritische Trefferwertung.

Tempowertung verkürzt die Zauberzeit unserer Casts und ist damit ebenfalls für uns wichtig.

Meisterschaftswertung beeinflusst positiv die Häufigkeit, in der Elementare Überladung auftritt, was sich emens auf unsere DPS auswirken kann.

Kritische Trefferwertung beeinflusst unseren Damage-Output am Wenigsten.

Skillung

Mein Vorschlag für eine gute Raid- und Hero-Skillung

, Elementar-Schamane auf Level 85
Elementar-Skillung Stufe 85

Primäre Glyphen

Blitzschlag
Flammenschock
Lavaeruption

Erhebliche Glyphen

Blitzschlagschild
Donner
Kettenblitzschlag

Equipment / Best-In-Slot

Elementar-Schamane Gegenstände aus Heros

Verzauberungen

Derzeit ergeben sich folgende Verzauberungen für Ele-Schamis

Rotation

  1. Zu Beginn des Kampfes ein Feuertotem aufstellen
  2. Flammenschock immer auf dem Ziel halten
  3. Lavaeruption immer auf Cooldown halten
  4. Erdschock, sobald Blitzschlagschild ca. 8 Aufladungen hat (nur wenn Flammenschock noch mind. 6-7 Sekunden auf dem Ziel tickt)
  5. Blitzschlag nutzen, um Cooldowns zu füllen