Gewertetes Schlachtfeld Strategie-Guide: Arathibecken (Rated BG Taktik)

WoW Arathibecken
Arathibecken, © Blizzard Entertainment, Inc.

Das Arathibecken gehört zu den beliebtesten Schlachtfeldern in World of Warcraft. Hier stehen fünf Kontrollpunkte im Fokus, die es zu erobern und zu verteidigen gilt. Mit der Einführung der gewerteten Schlachtfelder (Rated Battlegrounds oder RBGs) in der Erweiterung Cataclysm erhielt das Arathibecken zudem einen neuen, kompetitiven Stellenwert.

RBGs sind anspruchsvoller als zufällige Schlachtfelder und erfordern eine klare Rollenverteilung, präzise Absprachen und durchdachte Taktiken. Gewertete Schlachtfelder waren fester Bestandteil des PvP-Systems in Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor, Legion, Battle for Azeroth, Shadowlands und Dragonflight. Mit der Erweiterung The War Within wurden gewertete Schlachtfelder jedoch aus dem Spiel entfernt, was vor allem für PvP-Enthusiasten einen herben Rückschlag darstellt.

In diesem Guide erfährst du, welche Strategien und Taktiken dein Team im Arathibecken zum Erfolg führen.

Arathibecken Rated BG Klassen-Setup

Auch im Arathibecken können Stealth-Klassen wie Schurken, Feral-Druiden oder Gleichgewichts-Druiden (Eulen) sehr vorteilhaft sein, falls man einen Überraschungsangriff auf eine Base ausführen muss.
Desweiteren benötigt ihr für die Taktik, die ich euch in diesem Beitrag vorschlage, einen Krieger-Tank für den Antitap.

Unser Setup (siehe Video unten) besteht aus 3 Heilern: Schamane, Disziplin Prister, Paladin und 7 Damage Dealern: Magier, Hexenmeister, Gleichgewichts-Druide (Eule), Jäger, Schurke, Todesritter und ich als Schutz-Krieger.

Arathibecken Rated BG Taktik

Natürlich gibts es wie immer mehrere taktische Ansätze. Unsere Taktik sieht folgendermaßen aus.

  1. Der Schurke geht runter zur Mine. Der Hunter tappt die Ställe und geht ebenfalls schnell runter zur Mine, um auch hier ein schnelles Tappen der Flagge zu gewährleisten. In der Zeit bleiben die Ställe ungedefft, was nicht weiter schlimm ist, da hier ein gegnerischer Angriff in der Anfangsphase eher unwahrscheinlich ist.
  2. Der Tank und ein Heiler, in meinem Beispiel der Holy Paladin, reiten mit Wasserwandeln und Reitaura über das Wasser auf dem direkten Weg zur Schmiede und halten hier die gengerischen Spieler vom Tappen der Flagge ab.
  3. Die restlichen Spieler, sprich die beiden anderen Heiler und die restlichen vier Schadensmacher, reiten zur Säge hoch. Die Eule sollte versuchen, den einen oder anderen gegnerischen Spieler runter zu kicken, um den Kampf hier etwas zu erleichtern. Und umgekehrt sollte man sich natürlich nicht von den gegnierschen Spielern kicken lassen, falls sie ebenfalls eine Eule oder einen Ele-Schamanen dabei haben.
  4. Sobald der Zerg an der Säge gewonnen wird, wird die Flagge getappt. Als Deffer bleibt hier der Frost-Magier und alle anderen Spieler schweben mit Langsamer Fall (Slowfall) runter zur Schmiede.
  5. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt alles glatt gelaufen ist, haben wir bereits drei Basen unter unserer Kontrolle. Und da die Schmiede noch nicht getappt wurde, gibt es nun hier einen Zerg.
  6. Sobald man drei Basen unter Kontrolle hat, konzentriert man sich auf ausschließlich auf diese drei. Präzise Inc-Ansagen, flexible und schnelle Switches und Antitap bringen den Sieg.
  7. Als Antitap-Beauftragter, der allein an einer Base steht, ist es sehr wichtig, sofort anzusagen, wenn man im CC ist (also z.B. Kopfnuss eines Schurken oder Sheep von einem Mage) und nicht die Flagge antitappen kann. So kann ein Mitspieler vielleicht noch schnell genug zur Hilfe kommen und den Gegner vom Tappen der Flagge abhalten.

Wie gesagt, gibt es mehrere Strategien, z.B. auch diese:
Es werden die Ställe bzw. der Hof getappt und wird von einem Spieler gedefft, beispielsweise von einem Hunter.
Die anderen Spieler teilen sich auf die Schmiede und Sägewerk oder Mine auf. Die Schmiede hat natürlich den strategischen Vorteil der zentralen Lage. Von hier aus kann man schnelle Angriffe in jede Richtung starten.

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